Augenchirurgin mit internationaler Forschungstätigkeit, ehemalige Oberärztin der Augenklinik, Kantonsspital Aarau.

Dr. Anita Garas

Mein Werdegang

Ich besuchte die deutschsprachige, schwäbische Grundschule und das englischsprachige Gymnasium im Zentrum von Budapest. Nach meinem internationalem Baccalaureate Matura Abschluss studierte ich von 2002 bis 2008 an der Universität Semmelweis Medizin. Während des Studiums verbrachte ich ein Austauschjahr im Universitätsklinikum AKH Wien.

Nach dem Erwerb meines Medizindiploms habe ich ein Forschungsstipendium (PhD) erworben und hatte die Ehre, unter der Leitung des international anerkannten Glaukomspezialist Prof. Dr. med. Gabor Hollo zu forschen. Mein Forschungsprojekt umfasste das breite Spektrum des Glaukoms. Meine Publikationen wurden in hochrangigen, internationalen Fachzeitschriften, wie z.B. Ophthalmology veröffentlicht. Zusätzlich hatte ich mehrere Poster-Präsentationen auf dem Jahreskongress vom The Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) in den USA.

Ich bin 2011 mit meinem Ehemann in die Schweiz eingewandert und begann meine Facharztausbildung in der Augenheilkunde. Nach meinem chirurgischen Fremdjahr in Wattwil, Toggenburg wechselte ich zum Inselspital Bern, wo ich umfassende Grundlagen meiner ophthalmologischen Fachkenntnisse erlernen durfte.

Ab 2014 arbeitete ich im Kantonsspital Aarau (KSA) unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Hanspeter E. Killer. Hier wurde ich nach meiner internationalen Facharztprüfung in Paris (FEBO) und Erwerb des eidgenössischen Facharzttitels in Ophthalmologie

zur Oberärztin befördert. In dieser Zeit habe ich meine Kollegin, Frau Dr. med. Katalin Feledi, kennen und schätzen gelernt. Ich bin sehr stolz darauf, sehr gute professionelle Beziehungen zu meinen ehemaligen Kollegen im KSA zu pflegen.

Ab 2016 spezialisierte ich mich bei Dr. med. Stefan Trachsler auf die Augenchirurgie. 2018 wurde ich Standortleiterin bei Prof. Dr. med. Franz Fankhauser in Bern, wo ich mich mit den neuesten Techniken der Kataraktchirurgie vertraut machen durfte.

2019 wurde ich zum Visiting Professor der Victor Babes Medizinischer Universität in Temeswar ernannt.

2020 liess ich mich mit meiner Kollegin und Freundin, Frau Dr. med. Katalin Feledi, als Augenärztin in Reinach AG nieder und wir übernahmen gemeinsam die etablierte Augenarztpraxis von Herrn Dr. med. Daniel Urech.

Neben meiner augenärztlichen Tätigkeit trainiere ich das Aerobic-Team des STV Küttigen und bereite meine Mannschaft für Wettkämpfe vor.

Berufliche Tätigkeit

2020

Übernahme Augenarztpraxis Dr. Urech in Reinach AG

2018 - 2019

Leitende Ärztin, Augen Zentrum Fankhauser AG, Bern

2016 - 2018

Oberärztin Ophthalmologie
Kantonsspital Aarau (Chefarzt: Prof. Dr. Hanspeter E. Killer)

2014 - 2016

Assistenzärztin Ophthalmologie
Kantonsspital Aarau (Chefarzt: Prof. Dr. Hanspeter E. Killer)

2012 - 2013

Assistenzärztin Ophthalmologie
Inselspital Bern (Chefarzt: Prof. Dr. Dr. Sebastian Wolf)

2011 - 2012

Assistenzärztin Chirurgie
Spitalregion Fürstenland-Toggenburg (Chefarzt: Dr. Christoph Eberle)

Publikationen

0
Kumulativer Impact Factor
0
Original-Publikationen in begutachteten Zeitschriften
0
zitierbare Abstracts
0
Präsentationen/Posters bei internationalen Kongressen
0
Buchkapitel

Prüfungen, Zertifikate

2020

Schwerpunkt für Ophthalmochirurgie (SIWF, FMH)

2019

Visiting Professor Titel
Medizinische Universität Victor Babes, Temeswar

2015

Facharzttitel Ophthalmologie (FEBO, SIWF, FMH)

2015

Laserschutzbeauftragte für medizinische Laseranwendungen

2014

ICO Basic Science Examination

2008

Staatsexamen Universität Semmelweis, Budapest

Berufsausbildung

2016 – 2019

Weiterbildung Schwerpunkt Ophthalmochirurgie

2011 – 2015

Weiterbildung Facharzt für Ophthalmologie

2008 – 2011

Ph.D. Studium Ophthalmologie;
Augenklinik, Universität Semmelweis, Budapest

2007 – 2008

Auslandsjahr;
Medizinische Universität Wien

2002 – 2007

Medizinstudium Universität Semmelweis,
Budapest

Mitgliedschaften

WGA World Glaucoma Association
ESCRS European Society of Cataract and Refractive Surgeons
FMH Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte
SOG Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft
VSAO Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte
AAV Aargauischer Ärzteverband
VAA Verein Augenärzte Aargau

Auszeichnungen

Best Oral Presentation in Glaucoma Free Paper Session Award

European Association for Vision and Eye Research (EVER); Slowenien; 2009

Auszeichnung des PhD Doktoratsrat

Universität Semmelweis; Budapest; 2010

Beste Diplomarbeit

Universität Semmelweis; Budapest; 2006

G.M. Jager Travel Grant

Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO);
USA; 2009

Congress Travel Grant

European Association for Vision and Eye Research (EVER);
Belgien; 2009